SKM_C25821041713040_edited.jpg

Textile Fasern

Vertiefe dich in der Thematik der textilen Fasern. Hier findest du eine Auswahl von unterschiedlichen medialen Publikationen, welche dir einen Überblick und einen Start in der umfassenden Auseinandersetzung geben. Zudem kannst du ein Interview hören, welches wir mit Elisabeth Schenk von Public Eye über die Problematiken der Baumwoll- und Textilindustrie geführt haben sowie eine für uns entwickelte Illustration von Lea Frei zur Polyesterindustrie.

Textilgeschichte der Schweiz

Das textile Erbe der Schweiz rückte mit den Jahren immer mehr in Vergessenheit, obwohl sich viele Firmen und technische Fortschritte aus der vergangenen Textilindustrie entwickelt haben. Beispielsweise waren die berühmten Basler Pharmakonzerne Roche und Novartis früher Textilfärber und eng an die Basler Seidenbandindustrie gebunden. St. Gallen war eine Stickerei Metropole, die einen grossen Teil des Arbeitsmarkts in der Stadt ausmachte. Damals bestand sogar eine direkte Zugverbindung nach Paris.

In Bearebeitung
fraueli3.jpg