top of page
About_webseite.jpg

Mein Name ist Miriam Barth und ich bin die Gründerin von Atelier de Myri. Als gelernte Produktdesignerin mit Spezialisierung auf Flächen- und Textildesign liegt meine persönliche Vertiefung besonders in den textilen Techniken der Färbung und dem Siebdruck. Alle meine Produkte werden von mir in meinem Atelier in Basel entworfen und produziert. 

 Meine Passion und Leidenschaft lässt sich in folgenden Wörtern wiedergeben: Farbe, Material, Handwerk, Haptik, Gefühl, Duft.

Diese sechs Begriffe begleiten mich stetig bei der Arbeit als Designerin. Persönlich beschäftige ich mich besonders mit der Untersuchung und Recherche verschiedener Materialien sowie Veredelungsmethoden. Dabei liegt meine Leidenschaft einerseits bei der Farbe, was von Farbkonzepten, Farbwirkung, Farbherstellung bis hin zur Färbung und dem Siebdruck reicht. Zurzeit vertiefe ich mich besonders in dem Handwerk und der Geschichte unterschiedlicher Färbereservierungen. Dabei gilt die Untersuchung dem Zusammenspiel von Material, Farbstoff und Technik. Durch die persönliche Hingabe zur Natur besteht zudem ein hohes Interesse für die Arbeit mit natürlichen Rohstoffen und die Verwendung lokaler Ressourcen, die durch unsere Landwirtschaft oder Ernährung anfallen. Die Faszination liegt hierbei einerseits bei dem natürlichen Farbspektrum sowie der heilenden Wirkstoffe einzelner Pflanzen. Bei meiner Arbeit ist es mir ein Anliegen, mein Wissen und mein Erlerntes mit meinen Mitmenschen zu teilen, um für das Textil neuen Raum, Bewusstsein und Wertschätzung zu erlangen.

 

bottom of page